Für die Entfernung von Schwarzalgen empfehlen wir ein Bürste mit weichen Borsten damit die Poolfolie nicht beschädigt wird

1 .Alles was mit den Schwarzalgen in Kontakt kam muss desinfiziert werden
Suchen Sie alles zusammen, das mit dem Poolwasser in Kontakt kam (Badesachen, Spielzeugen, Luftmatratzen, Poolausrüstung…etc) Hier könnten noch Reste der Schwarzalgen haften, damit könnten die Algen sich wieder bilden wenn Sie wieder im Pool landen.
Waschen Sie die Schwimmanzügen und Badehose in der Waschmaschine. Das wird die Algen abtöten. Luftmatratzen, Spielzeuge und die sonstige Poolausrüstung sollten Sie mit Bleichmittel abwischen und mittels einer Bürste einer gründlich reinigen
Das Pool Equipment lassen Sie einfach im Swimming Pool, damit es in den folgenden Schritten ebenfalls desinfiziert wird.

2. Bürsten Sie die Algen kräftig weg
Schwarzalgen sind sehr hartnäckig. Bitte schrubben Sie mehrmmals die Wände auch wenn es scheint das  die Algen entfernt wurden ( mind. 2x schrubben.)

3: Stellen Sie den Ph-Wert ein
Stellen Sie den Wert auf 7,0 bis 7,6 ein. Der Optimalwert lautet 7,2

4: Führen Sie eine vierfache Schockchlorung durch
Führen Sie eine Stoßchlorung mit der vierfachen Menge des Chlorgranulats durch. Wir empfehlen als Insidertipp die Stoßchlorung abends bzw. bei weniger Sonnenlicht durchzuführen da eine starke Sonneneinstrahlung die Wirksamkeit des Chlor beeinträchtigen könnte. 
Lassen Sie im Anschluss die Filteranlage ganztägig laufen. Erst wenn sämtliche Algen aus dem Pool verschwunden sind, können Sie zu der kürzeren Betriebszeit von 8 bis 12 Stunden zurückkehren.
Schritt 5: Bürsten Sie den Pool erneut
Am Tag nach der Stoßchlorung müssten Sie die Wände wieder bürsten. Schrubben Sie die Poolwände erneut mehrfach ab. Konzentrieren Sie sich auf die Stellen, an denen Sie die Algen zuerst gesehen haben.
Besonders Schwarzalgen bilden tiefe Wurzeln. Selbst wenn Sie die Algen oberflächlich entfernt haben, können Sie schnell wieder zum Vorschein kommen. Putzen Sie einfach weiter, um auch die letzten verbleibenden Reste zu beseitigen.

Schritt 6: Schocken Sie den Pool erneut
Nach einiger Zeit wird es Zeit für eine erneute Schockchlorung. Wir raten dazu, ungefähr drei Tage zu warten und dann diese Stoßchlorung mit einer normalen Dosierung durchzuführen.

Schritt 7:Nochmals bürsten
Bürsten Sie in den nächsten Tage die Beckenwände immer mal wieder, bis die schwarzen Algen komplett verschwunden sind.
Beobachten Sie in der nächsten Zeit die Poolwände ganz genau. Wenn noch einmal Schwarzalgen zum Vorschein kommen, müssen Sie erneuten Poolschocker anwenden und einfach weiterhin beständig schrubben.
 
Um ein erneuten Befall vorzubeugen empfehlen wir eine wöchentliche Stoßchlorung von 4 Wochen.